Gefährliche Säure und Uran

Recyclinghof wird gesperrt

ABC-Zug des Kreises im Einsatz

 

Tornesch – Kreis Pinneberg

 

Großeinsatz für die Feuerwehr in Tornesch auf dem Abfallwirtschaftshof der GAB. Ein Bürger hatte an der Sammelstelle zwei giftige Stoffe abgegeben. Einmal war es eine Säure die, wenn sie getrocknet ist, bei öffnen explodieren könnte und dann war es noch strahlendes Uran.

Die Polizei sperrt die GAB weiträumig ab, nur der ABC-Zug der Feuerwehr durfte auf das Gelände. Die Feuerwehr sicherte beide Stoffe und übergab sie am Ende der Polizei.

Nach einer Stunde konnte Entwarnung gegeben werden, die Kräfte rückten wieder ein.

 

 

Wir haben die Bilder und O – Töne:

  • Gesperrte Zufahrt durch die Polizei
  • Rettungswagen und Notarzt in Bereitstellung
  • Fahrzeuge des ABC Zuges mit Blaulicht unterwegs
  • Feuerwehr verlässt das Gelände, Schilder an der Straße
  • O – Ton mit Dirk Lolies, Gemeindewehrführer Tornesch, zum Einsatz

 

DOK ID: 09-05-17-01